Baujahr: 2012 - 2014
Foto: Roland Borgmann

Hochschule Osnabrück

Mit dem neuen Hörsaalgebäude der Osnabrücker Hochschulen an der Barbarastraße wurde ein moderner und architektonisch gelungener Neubau für Studium und Lehre in Betrieb genommen.

Das Gebäude ist eine gelungene Kombination von Architektur und Ausstattung. Mit einem Bauvolumen von fast 23 Millionen Euro, finanziert durch das Land Niedersachsen, ist der Hörsaalneubau ein Großprojekt.

Die maximale Bestückung der Deckenflächen mit linear angeordneten Absorbern ergibt gute akustische Werte. Die Langfeldleuchten und Strahler von Lenneper Leuchten wurden in die Baffeln integriert. Dies erweist sich als gestalterischer Glücksgriff: Akustik und differenzierte Lichtstimmungen erzeugen eben zusammen den Raumeindruck.

Zur Projektübersicht